Über mich

Meine Qualifikationen:

  • IBCLC Stillberaterin
  • Familien- Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
  • Fachkinderkrankenschwester für Intensivpflege
  • Newborn Life Support Instruktor

Mein Name ist Dana Vodrazka,
ich bin seit 2001 mit großer Leidenschaft Kinderkrankenschwester. Die Arbeit mit Früh- und Neugeborenen und den jungen Familien bereitet mir viel Freude. Ich bin Mutter von 3 Kindern und lebe mit meiner Familie in Radolfzell. Ich habe das Stillen als eine einzigartige, besondere und sehr wertvolle Zeit erlebt.

Das Stillen begleitet mich schon mein ganzes Berufsleben.

Die Herausforderungen für Eltern mit Frühgeborenen und die enormen Vorteile der Muttermilch für Kind und Mutter lernte ich auf der Frühgeborenenintensivstation in Heidelberg kennen. Das feinfühlige Eingehen auf die Bedürfnisse der Frühchen und die Bindung zu ihren Familien ist für das Gedeihen der Kinder enorm wichtig.

Die Bedeutung eines guten Stillanfangs habe ich auch auf der Wochenstation im Bezirkskrankenhaus Schwaz Tirol erfahren. Die jungen Familien schon kurz nach Geburt zu begleiten, zeigte mir, dass eine kompetente Unterstützung viel Fachwissen über das Stillen verlangt. So begann ich die Ausbildung zur IBCLC Stillberaterin, die ich 2019 erfolgreich abschloss. Die zahlreichen Fortbildungen, die ich besuche, um zertifiziert zu bleiben, halten mich auf dem neuesten Stand.

Auch Zuhause, haben Familien viele Fragen und Sorgen und so freue ich mich sehr seit Mai 2020 beim SKF Radolfzell als Familiengesundheits- und Kinder-krankenpflegerin für die Frühen Hilfen tätig zu sein. In all dieser Zeit habe ich erfahren wie stark und wie viele Ressourcen Babys und Familien haben. Ich begleite Euch kompetent, bedürfnis- und familienorientiert bei Fragen rund ums Baby.

Meine Ausbildungen:

  • 1998 – 2001 Ausbildung zur Kinderkrankenschwester / Universitätsklinikum Heidelberg
  • 2003 – 2005 Ausbildung zur Fachkinderkrankenschwester für Intensivpflege / Universitätsklinikum Heidelberg
  • 2012 Instruktorin für Newborn Life Support
  • 2019 IBCLC Stillberaterin am Europäischen Institut für Laktation und Stillen
  • 2020-2021 Studium für Gesundheitsförderung und Prävention für junge Familien / DHBW Stuttgart / Duales Studium

Meine Berufserfahrungen:

  • 2001 – 2007 Fachkinderkrankenschwester für Intensivpflege / Universitätsklinikum Heidelberg
  • 2009 – 2017 Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin / Schwaz, Tirol, Österreich
  • 2012 – 2017 Trainerin für Reanimationsschulungen / Schwaz, Tirol, Österreich
  • 2019 Dozentin am FHG Zentrum für Gesundheitsberufe Schwaz
  • seit Mai 2020 Frühe Hilfen Landkreis Konstanz, SKF Radolfzell, freiberuflich
  • seit Mai 2021 Unterrichtsassistenz an der Akademie für Gesundheitsberufe Singen